Wildkräuter

Was wächst denn da?
Wie schmeckt das?

…und was schenkt mir die Pflanze?

Ein harmonisches Miteinander und das Zufriedensein mit dem, was wir haben, sind die Basis für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wenn wir uns Pflanzen nähern, sie betrachten, pflücken, verarbeiten, dann nähern wir uns nicht nur den Pflanzen, sondern sind wieder auf dem Weg hin zur Natur, deren wir ein Teil sind.

So erkennen wir, dass ein Brennnesselblatt mindestens genauso wichtig ist wie wir selbst. Wir dürfen aus der Fülle der Natur beschenkt werden, mit Dankbarkeit diese Vielfalt genießen.  Dies erfahre ich bei meinen geführten Wanderungen, bei meinen Pflanzen-Entdeckungsreisen, bei meinen Begegnungen mit Menschen, die sich wieder der Natur nähern wollen und diese in ihren Lebensalltag einbauen möchten.

Durch meine Ausbildung zum „zertifizierten Coach für Essbare Wildpflanzen“ bei Dr. Markus Strauß  und mein Studium zum Herbalist entwickelte sich meine Leidenschaft für Wildpflanzen noch intensiver und täglich darf ich Neues entdecken, erfahren, erleben und weitergeben.

Wer immer nur gesund leben will, ist in Gedanken ständig mit Krankheit beschäftigt.

Wildkräuter Erleben Entdecken Erspüren dürfen

Im tiefen Bewusstsein eines ständigen Kreislaufes dürfen wir erkennen, dass Wildpflanzen uns mit ihrer Energie, ihrer Kraft Geschenk sind und wir dieses Geschenk in Achtsamkeit annehmen dürfen.

Dies und viele Fragen begleiten uns auf unseren Streifzügen durch die Felder, Wiesen und Wälder. Dabei werdet ihr Rituale, Geschichten, Legenden und Aktuelles über Pflanzen, über deren Verwendung und über ihre Erkennungsmerkmale erfahren. So könnt ihr danach selbst ins Tun kommen und für euren Alltag die Pflanzen, die euch ansprechen, sammeln, verwerten und genießen.

Wir konzentrieren uns dabei auf 1-3 Pflanzen, die wir genau betrachten, spüren, erfahren und dann sehen, wie sie in der traditionellen Volkskunde und / oder in der Küche verwendet werden.

Meine Wildpflanzen im Portrait

Die Birke

Der Baum des lichtvollen Anfangs, des Frühlings, des Neubeginns. Die Birke als Schamanenbaum, der uns durch seine Leichtigkeit emporheben darf, uns zeigen darf, wie wir wieder Zuversicht und Lebensmut gewinnen können.
Weiter lesen...

Die Brennnessel

Die Brennnessel ist für mich eine der wichtigsten Pflanzen, die wir um uns haben. Sie begleitet uns das ganze Jahr, ist so auch das ganze Jahr für uns eine essbare Wildpflanze. Von den Blättern über Samen, Stängeln bis zu den Wurzeln ist alles essbar.
Weiter lesen...

Das Essen

Neues in Kürze
Weiter lesen...