Das Wort

"Lesen stärkt die Seele "
-Voltaire-

Sarasvati (ind. Name für die Göttin des Wortes) steht am Anfang jeden Seins, so wie später auch: Am Anfang war das Wort (Johannes-Evangelium).

Das Wort begleitet mich schon seit frühester Kindheit. Das Vorlesen von Büchern, das Zuhören, das Erleben im Vorgelesenen, die eigenen Phantasien entwickeln dürfen, die Sprache durch das Lesen selbst spüren, das sind Qualitäten, die wir so leicht in unseren Alltag einbauen können. Wir tauchen ein, verlieren uns in den Seiten eines Buches, vergessen die Zeit und vertiefen uns in die Welt des Lesens.

So lade ich euch ein, schnappt euch ein Buch und beginnt zu lesen oder lasst euch vorlesen. Bei Märchenwanderungen, in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen werde ich mit euch die einzigartige Welt des Buches entdecken.

Die Erlesene Phantasievolle Grenzenlose

Welt des Buches

Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler.

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht, ist albern. Man sollte alles lesen. Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.